Parlamentarischer Abend der LZG in Mainz

Krebsgesellschaft präsentiert Kampagne "Zeige Herz für Krebskranke"

Seit vierzig Jahren vermittelt die Landeszentrale für Gesundheitsförderung in Rheinland-Pfalz e.V. (LZG) den Bürgerinnen und Bürgern verlässliche Informationen zum Erhalt der Gesundheit und zur Vorbeugung von Krankheiten. Bei einem Parlamentarischen Abend im Mainzer Landtag präsentierte sie Mitte Mai gemeinsam mit ihren Mitgliedsverbänden die Vielfalt gesundheitsfördernder Angebote im Land. Die Krebsgesellschaft Rheinland-Pfalz war ebenfalls mit einem Infostand und einem Talk-Beitrag zum Thema "Moderne Krebsprävention" vertreten.

Auf besonderes Interesse stieß unsere Benefiz-Aktion "Zeige Herz für Krebskranke": Ein Jahr lang hatten Schulen, Kindertagesstätten, Altenheime, Krankenhäuser, Gemeinden und Städte,Vereine und Firmen sowie Privatleute in und um Kaiserslautern insgesamt 6.595 Herzen gemalt. Diese bildeten als Höhepunkt der Informations- und Präventionsveranstaltung zum 1. Lauterer Krebstag ein eindrucksvolles Gesamtkunstwerk. Inzwischen werden die Herzen zugunsten der Krebsgesellschaft verkauft. Auch beim Parlamentarischen Abend zeigten viele Gäste spontan "Herz" und erwarben das eine oder andere Bild.