Spendenbutton HP orange 2

Kita Alsenborn als SunPass-Kindergarten ausgezeichnet

SunPass - Gesunder Sonnenspaß für Kinder

Sun Pass Übergabe Kita AlsenbornJeder Sonnenbrand erhöht das Risiko an Hautkrebs zu erkranken, insbesondere Sonnenbrände im Kindesalter sind gefährlich, da Kinderhaut sehr sensibel ist. Seit 2013 bietet die Krebsgesellschaft Rheinland-Pfalz e.V. zusammen mit der Europäischen Hautkrebsstiftung European Skin Cancer Foundation das Projekt „SunPass – Gesunder Sonnenspaß für Kinder“ an. Gemeinsam unterstützen wir die Kitas dabei, den Sonnenschutz in den Kita-Alltag und damit in den Lebensalltag der Kinder zu integrieren.

In diesem Jahr hat sich die Kita Alsenborn dazu entschlossen, am SunPass Projekt teilzunehmen. Zum Auftakt des Projektes wurde zu einem Vortrag für Eltern und ErzieherInnen zum Thema Hautkrebs und präventive Schutzmaßnahmen durch den Kaiserslauterer Dermatologen Dr. Martin Lorenz.

Schnell wurde klar, Sonnenschutz ist nicht erst jetzt ein Thema in der Kita Alsenborn. Frau Anna-Maria von Lauppert, Leiterin der Kita in Alsenborn und Herr Alexander Roth, 1. Beigeordneter des Gemeinderates Enkenbach-Alsenborn, sind sehr daran interessiert, spielerisch das Bewusstsein der Kinder für den Sonnenschutz zu stärken. Dieses Engagement wurde jetzt mit der Auszeichnung als SunPass-Kita belohnt eingeladen. Hier wurden viele Fragen geklärt, z.B. wie gefährlich die Sonne wirklich ist, wie der Lichtschutzfaktor der Sonnencreme funktioniert und was man bei empfindlicher Haut tun kann. Bei einer Begehung der Kita und des Außengeländes durch die Krebsgesellschaft Rheinland-Pfalz wurden Schattenplätze begutachtet und Tipps für den gesunden Umgang mit der Sonne gegeben.

 

Weitere Informationen zum SunPass finden Sie hier!