Dem Leben eine neue Perspektive geben: Wie Kunst Menschen mit Krebs Kraft spenden kann
Unter der Schirmherrschaft von Frau Bürgermeisterin Elvira Garbes fand am 07.08.2021 in der Europäischen Kunstakademie in Trier die Vernissage zur Fotoausstellung von Birgit Wehlus statt.
Eine Krebsdiagnose bedeutet einen großen Einschnitt in den Lebensalltag. Neben der strapaziösen medizinischen Behandlung belasten offene Fragen, Ängste und Verunsicherungen Betroffene, aber auch ihr Umfeld zusätzlich. In dieser schwierigen Situation helfen die speziell ausgebildeten Fachkräfte der Krebsgesellschaft Rheinland-Pfalz weiter. Sie haben ein offenes Ohr für alle Sorgen und Nöte rund um die Erkrankung und beraten und begleiten Krebspatienten und ihre Angehörigen kompetent und einfühlsam dabei, ihrem Leben mit bzw. nach der Erkrankung eine neue Perspektive zu geben.
Auch Birgit Wehlus nutzte dieses kostenfreie Angebot und berichtete in einem der Beratungsgespräche von ihrem ganz persönlichen Weg, um mit der Erkrankung umzugehen: Mehr zufällig entdeckte sie eine ganz besondere Puppe. Spontan entstand der Gedanke, durch unterschiedliche Inszenierungen dieser Puppe die vielen verschiedenen Momente und Stimmungen im Verlauf der Krebserkrankung in einer Art visuellem Tagebuch fotografisch festzuhalten. Seit 2019 sind so über 400 eindrucksvolle Bilder entstanden.
Zusammen mit der Künstlerin präsentiert die Krebsgesellschaft im Anschluss an die Vernissage eine Auswahl dieser Fotos u. a. in den Filialen der Sparkasse Konz (16.08.-10.09) und Saarburg (20.09.-15.10.).