facebook        instagram          Spendenbutton HP orange 2

Patiententag in Daun stößt auf positive Resonanz

„Medizin, Psychoonkologie, Selbsthilfe- ein Netz, das trägt“- so lautete das Motto des Patiententages

„Medizin, Psychoonkologie, Selbsthilfe- ein Netz, das trägt“- so lautete das Motto des Patiententages, zu dem die Krebsgesellschaft Rheinland-Pfalz am 19. Oktober in das Forum in Daun eingeladen hatte.
Nach der Begrüßung von Carlita Metzdorf-Klos, Leiterin des Informations- und Beratungszentrum in Trier, sprachen Andreas Duckardt als Vertreter des Fördervereins „Kicker gegen Krebs“ und der Bürgermeister der Stadt Daun Herr Friedhelm Marder, der die Schirmherrschaft für die Veranstaltung übernahm, ihre Grußworte.
Schwerpunkt und Hauptthema der Veranstaltung war das Fatigue-Syndrom, eine Form von chronischer Erschöpfung und Abgeschlagenheit, die häufig mit einer Krebserkrankung und deren Therapie einhergeht. Hierzu referierten Frau Dr. med. Ina Schnieder, umfassend als Vertreterin der Medizin und Kornelia Huber aus psychoonkologischer Sicht.
Nach der Pause, in der die Besucher die Möglichkeit hatten die Infostände zu besuchen, ging es in den Workshops „Malen bei Krebs“ und „Entspannung bei Krebs“ um das Erlernen von Übungen und Techniken, die Betroffene zu einer besseren Lebensqualität verhelfen sollen.
Mit Unterstützung der Techniker Krankenkasse war die Teilnahme für die Besucher kostenfrei. Ein besonderer Dank auch an die Musikschule Vulkaneifel für die musikalische Umrahmung.

 

Aquarelle des Malworkshops

 Friedhelm Marder bei seinem Grußwort