facebook        instagram          Spendenbutton HP orange 2

  • Zeige Herz für Krebskranke

    Zeige Herz für Krebskranke

  • Benefizaktionen

    Benefizaktionen

  • Mitglied werden

    Mitglied werden

  • Altkleiderspende

    Altkleiderspende

  • Spendendosen-Patenschaft

    Spendendosen-Patenschaft

Doppelter Grund zu großer Freude

Ehemalige Krebspatientin feiert runden Geburtstag und spendet der Krebsgesellschaft Rheinland-Pfalz über 1.700 Euro

Beratungsstellenleiterin Gerti Kunz (rechts) gratulierte der Jubilarin Elfriede Pohle nachträglich mit einem Blumenstrauß und einem leuchtenden Herz-Bild aus der Kampagne „Zeige Herz für Krebskranke“.Vor 30 Jahren erhielt Elfriede Pohle nicht nur die Diagnose „Darmkrebs“, sondern der behandelnde Arzt teilte zudem mit, dass da „nichts mehr zu machen“ sei. Damit fand sich die resolute Patientin jedoch nicht ab. Die damals 70-Jährige kämpfte für eine Operation, stellte danach ihre Ernährung (und die der gesamten Familie) komplett um – und feierte in diesem Jahr bei guter Gesundheit ihren 100. Geburtstag.

Aus Dankbarkeit für diese positive Entwicklung bittet Frau Pohle seitdem regelmäßig ihre Geburtstagsgäste um eine Spende für die Krebsgesellschaft. Auch zu ihrem ganz besonderen Ehrentag in diesem Jahr wünschte sie sich von der großen Schar der Gratulanten Spenden anstelle des „vielleicht dann 26. Kerzenleuchters“. Das überwältigende Ergebnis dieser Initiative: Rund 1.700 Euro konnte Elfriede Pohle gemeinsam mit ihrer Tochter Brigitte Mayer und ihrem Schwiegersohn Heinrich Mayer an Gerti Kunz überreichen. „Wir freuen uns sehr über diese wertvolle Spende, aber mindestens ebenso über diesen ermutigenden Lebensweg“, sagte die Leiterin des Koblenzer Beratungszentrums bei der Spendenübergabe. Denn trotz aller Fortschritte in der Krebstherapie begegneten der Psychoonkologin und ihrem Team im Beratungsalltag auch ganz andere Schicksale. Daher gehöre es auch zur Arbeit der Krebsgesellschaft, Betroffene zu begleiten, ihnen Perspektiven zum Umgang mit Belastungen und Ängsten aufzuzeigen sowie Angehörige zu unterstützen.
Damit betroffene Menschen in der Region auch weiterhin kompetent und einfühlsam beraten und begleitet werden können, ist die Krebsgesellschaft als gemeinnützige Einrichtung insbesondere auf Spenden und Mitgliedsbeiträge angewiesen. Um in der Öffentlichkeit verstärkt auf diese Situation aufmerksam zu machen, wurde die Kampagne „Zeige Herz für Krebskranke“ ins Leben gerufen. Knapp 7.000 bunte Herzen als Symbol der Solidarität haben zahlreiche Kindergärten, Schulen, Altenheime, Praxen, Firmen und Privatleute in diesem Rahmen bereits gemalt. Nun bedankt sich die Krebsgesellschaft mit diesen kleinen Kunstwerken bei ihren Unterstützern, die mit ihrem Engagement zur Finanzierung der für Ratsuchende kostenfreien Angebote beitragen.