facebook        instagram          Spendenbutton HP orange 2

Leiterin der ersten Beratungsstelle feiert 100. Geburtstag

Langjährige Leiterin der ersten Beratungsstelle für Tumorkranke und Angehörige der Krebsgesellschaft Rheinland-Pfalz feierte ihren 100. Geburtstag

Die Krebsgesellschaft Rheinland-Pfalz gratuliert einer Repräsentantin und Mitarbeiterin der ersten Stunde, Marion Grimm, zu ihrem 100. Geburtstag. Bereits in den siebziger Jahren des letzten Jahrhunderts legte Marion Grimm, Leiterin der dann 1978 gegründeten landesweit ersten Beratungsstelle für Tumorkranke und Angehörige der Krebsgesellschaft Rh.-Pf., zusammen mit Ehrenmitglied Wolfgang Neumann, dem verdienten Geschäftsführer und Schatzmeister des Vereins, den Grundstein für die bis heute währende Hilfe und Unterstützung für an Krebs erkrankte Menschen und ihre Familien.
Vorstandsmitglied Dr. Jochem Hast überbrachte die Glückwünsche des Vorstandes der Krebsgesellschaft Rh.-Pf. und dankte Frau Grimm herzlich für ihr engagiertes Wirken.
Mittlerweile biete die Krebsgesellschaft Rh.-Pf. ihre kostenfreie Hilfe landesweit an, in nunmehr 5 Informations- und Beratungszentren (Koblenz Trier Ludwigshafen, Kaiserslautern und Mainz), sowie in 51 regionalen Außensprechstunden. Damit komme man der damals formulierten Idee der wohnortnahen Hilfe im Flächenland Rheinland-Pfalz schon sehr nahe.
Frau Grimm habe mit ihrem Tun maßgeblich dazu beigetragen, den wichtigen ersten Schritt in Koblenz zu ermöglichen, wo alles im Radiologischen Institut (Dr. von Essen) seinen Ursprung nahm. Als einer der Gründerväter der Krebsgesellschaft Rh.-Pf. erkannte Dr. Alexander von Essen (sen.) schon früh, dass neben einer erstklassigen medizinischen Versorgung auch die psychosoziale Unterstützung von großer Bedeutung sei, damit Menschen nach einer Krebserkrankung und den weitreichenden Folgen wieder in die Spur ihres Lebens zurückfinden. Dies gelte bis heute unverändert, und sei nach wie vor Auftrag und Verpflichtung.

Foto: Marion Grimm, Koblenz