facebook        instagram          Spendenbutton HP orange 2

Cancer Survivors Day: Leben mit und nach Krebs

Bewusstsein für die Situation von Langzeitüberlebenden schärfen / Vortrag bei der Krebsgesellschaft in Koblenz am 13. Juni

Dank kontinuierlicher medizinischer Fortschritte leben heute immer mehr Menschen mit der Diagnose Krebs. Um die Situation von sogenannten „Cancer Survivors“, also Menschen, die seit Abschluss der Behandlung ihre Erkrankung mindestens fünf Jahre überlebt haben, stärker ins Bewusstsein zu rücken, wurde seit einiger Zeit der erste Sonntag im Juni zum „National Cancer Survivors Day“ erklärt. Auch in Deutschland finden rund um dieses Datum verschiedene Aktionen und Angebote statt.
Denn auch nach erfolgreichem Abschluss der Therapie haben viele Bedürfnisse, die sich sehr von denen Nicht-Betroffener unterscheiden. Sie können sich sowohl auf körperliche, aber auch auf seelische und soziale Folgen ihrer Erkrankung beziehen. Dafür sensibilisiert Psychoonkologin Gerti Kunz in ihrem Vortrag „Krebstherapie abschlossen: Das Leben geht weiter – aber wie?“ und zeigt Wege des Umgehens und psychoonkologische Unterstützungsmöglichkeiten auf. Die kostenfreie Veranstaltung findet am Mittwoch, den 13. Juni ab 18 Uhr im Beratungszentrum in der Löhrstraße 119 statt. Um vorherige Anmeldung per Telefon (02 61 / 9 88 65-0) oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) wird gebeten.