Lecker und gesund Essen trotz Krebs
Kostenfreier Kochkurs für Patienten mit Mund-Kiefer-Gesichtstumoren und deren Angehörige in Zusammenarbeit mit der AOK Koblenz am 9. Oktober
Ein Tumor im Mund-Kiefer-Gesichtsbereich ist eine ernste, aber zum Glück keine unheilbare Krankheit. Allerdings sind die Auswirkungen bei kaum einer Krebsart so offensichtlich und können Betroffene daher körperlich und seelisch stark belasten. Besondere Probleme bereiten kann etwa die Ernährung. Für den Genesungsprozess ist eine ausgewogene, vitaminreiche und eher leicht verdauliche Kost sehr wichtig, um den von der Behandlung geschwächten Körper wieder fit zu machen. Gleichzeitig ist jedoch die Nahrungsaufnahme durch die oft langwierige und belastende Therapie nicht so einfach: Vielen Patienten fällt das Kauen und Schlucken zunächst schwer. Manche leiden zudem unter einer strahlenbedingten Mundtrockenheit oder schmerzhaften oberflächlichen Schleimhautentzündungen.
Wie kann eine gesunde und schmackhafte Ernährung in dieser schwierigen Zeit aussehen? Tipps und Rezepte gibt es bei einem Kochkurs mit der AOK-Ernährungsberaterin Stefanie Lind, zu dem die Koblenzer Selbsthilfegruppe für Mund-Kiefer-Gesichtspatienten und die Krebsgesellschaft Rheinland-Pfalz Betroffene, Angehörige und Interessierte herzlich einlädt. Er findet am 9. Oktober von 16 bis 19 Uhr im AOK-Kochstudio (Rizzastr. 11, 56068 Koblenz) statt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Da jedoch die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird um vorherige Anmeldung bei der Krebsgesellschaft Rheinland-Pfalz unter der Rufnummer 02 61 / 98 86 50 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gebeten.