facebook        instagram          Spendenbutton HP orange 2

Von der Raucher- zur Rauchfrei-Karriere

Kostenfreier Impulsvortrag und Austausch am 19. September bei der Krebsgesellschaft in Koblenz / Anschließender „Rauchfrei“-Kurs geplant

„Hätte ich bloß nie angefangen“ – dieser Aussage stimmen wahrscheinlich die meisten Raucher zu. Obwohl die negativen Auswirkungen hinreichend bekannt sind, ist die Verlockung, es „einfach mal auszuprobieren“, offensichtlich enorm groß: Die meisten „Raucherkarrieren“ beginnen ganz harmlos im Jugendalter mit der ersten Zigarette – aus Neugierde, weil Freunde einen dazu überreden, man dazu gehören möchte oder einfach etwas „Erwachsenes“ tun oder es eben nur mal ausprobieren möchte. Wer damit jedoch nach dem ersten Experimentieren nicht gleich wieder aufhört, rutscht oft unbemerkt in die Abhängigkeit. Denn Nikotin ist eine sehr starke Droge, die auch schon bei einer Zigarette am Tag in wenigen Wochen körperlich abhängig macht. Aus dem anfänglichen „Ich könnte jederzeit aufhören“ oder „Ich rauche ja nur mit Freunden, am Wochenende, auf Partys“ wird irgendwann das Eingeständnis, dass die Zigarette zu bestimmten Situationen im Leben einfach dazu gehört. Bei längeren Rauchpausen machen sich Entzugserscheinungen wie Unruhe, Konzentrationsprobleme, schlechte Laune oder unruhiger Schlaf bemerkbar.

Rauchen ist trotz mittlerweile rückläufiger Quoten in unserer Gesellschaft immer noch weit verbreitet und gehört zu den bedeutendsten Gesundheitsrisiken – insbesondere auch im Zusammenhang mit einer möglichen Krebserkrankung. Experten sind sich einig, dass ein erfolgreicher Rauchstopp wesentlich von dem eigenen festen Entschluss abhängt. Wie der Weg von der Raucher- zur Rauchfrei-Karriere aussehen kann, erläutert Diplom-Pädagogin Ramona Mika-Lorenz in einem Impulsvortrag am 19. September von 17 bis 18.30 Uhr im Koblenzer Beratungszentrum der Krebsgesellschaft Rheinland-Pfalz in der Löhrstraße 119. Im Anschluss ist Gelegenheit zu Austausch und Reflektion. Bei Interesse besteht auch die Möglichkeit, sich zu einem Rauchfrei-Kurs anzumelden. Weitere Infos dazu gibt es am Vortragsabend. Die Teilnahme ist kostenfrei; um Anmeldung unter Telefon 02 61 / 9 88 65 -0 oder E-Mail  an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! wird gebeten.


> Infoflyer zum "Rauchfrei"-Kurs