Diagnose Hautkrebs: 10 Tipps von Patienten für Patienten
Anlässlich des Hautkrebsmonat Mai bietet die Patientenorganisation Melanom Info Deutschland (MID) Betroffenen einen kompakten Wegweiser an
“Die Diagnose Hautkrebs ist für viele Patienten ein einschneidendes Ereignis, das große Angst und Unsicherheit auslöst”, sagt Astrid Doppler, Vorsitzende des gemeinnützigen Vereins MID. Viele fühlten sich in dieser Situation zunächst hilflos und allein, es herrsche große Unwissenheit nicht nur in Bezug auf die Krankheit und die Behandlung, sondern auch viele Aspekte "drumherum". So wüssten Patienten oftmals nicht, dass es Leitlinien für ihre Krankheit gibt, oder dass sie Anspruch auf eine Reha und einen Schwerbehindertenausweis haben. Patienten werden teilweise auch nicht oder nur lückenhaft über sozialrechtliche Aspekte aufgeklärt und auch die Möglichkeit, kostenfreie psychoonkologische Angebote zu nutzen, wird häufig nicht thematisiert.
In einem kompakten Flyer haben Mitglieder des MID 10 Tipps von Patienten für Patienten zusammengetragen, die in der ersten Zeit nach der Diagnosestellung wertvolle Orientierung bieten sollen. Mehr über die Patientenorganisation Melanom Info Deutschlad-MID e.V. erfahren Sie unter www.melanominfo.com. Arztpraxen und Hauttumorzentren können den Flyer als Printmaterial unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bestellen.