facebook        instagram          Spendenbutton HP orange 2

Studierende der Hochschule Trier ausgezeichnet

Förderpreis der Krebsgesellschaft Rheinland-Pfalz e.V. für herausragendes Projekt „HO*PE“ feierlich übergeben

Das Projekt „HO*PE“ (Hoffnung) von Studierenden der Hochschule Trier wurde mit dem Förderpreis der Krebsgesellschaft Rheinland-Pfalz ausgezeichnet.

„Die Preisverleihung würdigt die herausragende inhaltlich-künstlerische Auseinandersetzung mit dem Themenfeld „Krebs“. Das audiovisuelle, interaktive Werk und die damit verbundene Präsentation auf der Illuminale Trier 2021 haben das Thema auf beeindruckende Art und Weise in den Blickpunkt der Öffentlichkeit gestellt. Die lichtdurchflutete Fokussierung auf Hoffnung (HO*PE), als einer zentralen Instanz menschlicher Daseinsbewältigung, hat viele Besucherinnen und Besucher fasziniert und zum Mittun und Nachdenken animiert“, so Dr. Thomas Schopperth, Geschäftsführer der Krebsgesellschaft Rheinland-Pfalz.

3170 individuelle Sterne der Hoffnung wurden dabei am letzten September-Wochenende im Rahmen der Illuminale virtuell in den Trierer Nachthimmel geschickt – eine beeindruckende Resonanz – denn schließlich wurde das Publikum überraschend mit einem eher ernsten Thema konfrontiert, dem nach wie vor ein gesellschaftliches Tabu anhaftet, und mit dem man sich während einer geselligen Großveranstaltung eher nicht beschäftigen möchte.

Viele Menschen haben dennoch im öffentlichen Raum ihre Gefühle und Gedanken, ihre Erfahrungen und Assoziationen geteilt, und damit wurde ein häufig mit Angst besetztes Thema Teil einer großartigen Gemeinschaftsaktion, einer Demonstration von Hoffnung („HO*PE“).

So wurde mit dem Projekt „HO*PE“ der Idee des Förderpreises beispielhaft Rechnung getragen, Erkrankte und ihre Angehörigen bei der Krankheitsverarbeitung zu unterstützen – durch Verständnis und Hinwendung der sie umgebenden Menschen.

Die Auszeichnung (dotiert mit 2.000.- €) wurde von Dr. Schopperth im Namen des Vorstandes an die Studierenden sowie an Prof. Daniel Gilgen und Prof. Dr. Georg Schneider, am 06. Oktober im Informations- und Beratungszentrum Trier, feierlich übergeben.

v.l.n.r

Prof. Dr. Georg Schneider, Jutta Straubinger, Viktoria Neu, Prof. Daniel Gilgen, Kathrin Strauß, Dr. Thomas Schopperth, Tim Weiß, Carlita Metzdorf-Klos, Jonas Heck, Philipp Heck

Foto: Marc Hary